Berlin (stm) – Jean-Claude Mourait (38) hat endlich seinen Traumberuf gefunden: Der Franzose, der seit über 15 Jahren in Deutschland lebt, verkauft jetzt Schuhe. Davor war er viele Jahre als Käsesommelier in verschiedenen Spitzenrestaurants auf der ganzen Welt tätig.
Mourait ist ein Nasenmensch: „Gerüche haben mich schon als Kind fasziniert. Je kräftiger und intensiver, desto besser. Wo sich meine Spielkameraden geekelt und sich manche sogar übergeben haben, habe ich meine Nase erst recht hineingesteckt.“ Wegen seinem Faible für starke, für manche sogar ekelerregende Gerüche, ließ sich Mourait zum Käsesommelier ausbilden. „Als Franzose liegt es natürlich nahe, etwas mit Käse zu machen“, sagt er lachend. Und weiter: „Ich liebte Käse, die richtig schön stinken: Stinking Bishop, Vieux Boulogne, Pont l’Evêque oder Munster – das war meine Welt!“
Doch mit der Zeit stellte Mourait fest, dass ihn die (Geruchs-)Welt der Käse nicht mehr befriedigte; er brauchte härteren „Stoff“. „Durch Zufall bin ich auf ein Stellenangebot eines Schuhgeschäfts gestoßen. Ich habe mich dort beworben und der Inhaber hat mich sofort eingestellt. Seitdem bin ich der glücklichste Mensch der Welt“, so Mourait freudestrahlend.
„Ich rieche den ganzen Tag super strenge Gerüche! Das ist toll! Am liebsten arbeite ich abends und bediene Männer, die Sneaker kaufen möchten. Das ist manchmal, wie ein ganzer Keller voll überreifer Käse!“ so Mourait. Der Umstieg vom Käse zu Schuhen scheint für den ehemaligen Sommelier eine duftende Entscheidung gewesen zu sein.
Bildnachweis: Verkäufer: Foto von MART PRODUCTION: https://www.pexels.com/de-de/foto/fashion-mode-mann-person-7679445/
Stinking Bishop (Käse): Jon Sullivan, Public domain, via Wikimedia Commons
Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen
Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei
ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen
Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.