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McDonald’s verdoppelt Filialen: Übergewicht als Wachstumsstrategie

McDonald's verdoppelt Filialen: Übergewicht als Wachstumsstrategie
Bild: McDonald's verdoppelt Filialen: Übergewicht als Wachstumsstrategie
Bild: McDonald's verdoppelt Filialen: Übergewicht als Wachstumsstrategie

München (stm) – Angesichts der neuesten Statistik, nach der lediglich 53,5 % der Deutschen übergewichtig sind, sieht Fastfood-Riese McDonald’s enormes Wachstumspotential. Der Marktführer (Jahresumsatz 2022 in Deutschland: 4,2 Mrd. Euro) will die Anzahl seiner Filialen in den nächsten fünf Jahren verdoppeln.

In Deutschland sind insgesamt 53,5 % der Bevölkerung (46,6 % der Frauen und 60,5 % der Männer) von Übergewicht (einschließlich Adipositas) betroffen. Bei 19,0 % der Erwachsenen liegt eine Adipositas vor. Der Sprecher von McDonald’s erklärte: „Angesichts der Tatsache, dass nur 53,5% der Deutschen übergewichtig sind, sehen wir eindeutig Luft nach oben und ein enormes Wachstumspotential. Wir werden daher die Anzahl unserer Filialen in den nächsten fünf Jahren verdoppeln.“

„Ziel von McDonald’s ist es, den Anteil der Übergewichtigen in Deutschland auf mindestens 72% anzuheben“, so der Sprecher weiter. „Der Anteil der Adipösen soll auf mindestens 30% gesteigert werden.“ Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, sind umfangreiche Investitionen nötig: „Wir werden sukzessive in allen Filialen die Eingangstüren verbreitern. Außerdem werden wir Teile des Mobiliars austauschen. Stühle und Bänke werden durch Heavy-Duty-Sitzmöbel mit einer Tragkraft von 250 Kilogramm und einer um 50 Zentimeter verbreiterten Sitzfläche ersetzt.“

Wiederveröffentlichung, Datum der Erstveröffentlichung: 05.04.2025

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