Staatsmedium.de

Trauer bei Internet-Wutbürgern: Erfinder von "!!!!1!11!!" unerwartet gestorben

Trauer bei Internet-Wutbürgern: Erfinder von "!!!!1!11!!" unerwartet gestorben
Bild: Trauer bei Internet-Wutbürgern: Erfinder von "!!!!1!11!!" unerwartet gestorben
Bild: Trauer bei Internet-Wutbürgern: Erfinder von "!!!!1!11!!" unerwartet gestorben

Kassel (stm) – Große Trauer und Bestürzung bei den Internet-Wutbürgern: Michael Ballwe, Erfinder des ikonischen Zeichens „!!!!1!11!!“ ist unerwartet gestorben. Die Galionsfigur der Besserwisser, Wütenden und Frustrierten im Internet wurde nur 54 Jahre alt.

Michael Ballwe war ein Wutbürger-Pionier im Internet und in den Sozialen Medien. Bereits Anfang der 2000er Jahre, als noch niemand an Dienste wie Facebook, Twitter, Instagram und Co dachte, war er häufig stundenlang online. Bei frühen Social-Media-Diensten wie LiveJournal, Friendster oder MySpace drückte er regelmäßig seine Wut und seinen Ärger gegenüber Beiträgen und BenutzerINNEN der Dienste aus.

„BigBallwe1971“, wie er sich nannte, tat seine Meinung unerschrocken und ohne Rücksicht kund. Oft und gerne schrieb er seine Sätze ausschließlich in Großbuchstaben und würzte sie nicht selten mit Kraftausdrücken und Beleidigungen. Sein kraftvoller Kommentarstil war so innovativ und prägend, dass er bis heute von vielen in den Sozialen Medien nachgeahmt wird. Freilich meistens ohne an die Kraft und die Finesse des Originals heranzureichen.

Seine größte Hinterlassenschaft an seine Tausende Follower ist jedoch das nach ihm benannte „Ballwe-Zeichen“: Vier Ausrufezeichen, gefolgt von einer Eins, gefolgt von einem weiteren Ausrufezeichen, gefolgt von zwei weiteren Einsen und schließlich beendet mit zwei abschließenden Ausrufezeichen.

In einem seiner letzten Interviews erklärte Michael Ballwe, wie er das „Ballwe-Zeichen“ erfand: „2004 musste ich mich auf Friendster wieder einmal mit einem Haufen minderbemittelten Trotteln herumschlagen, die einfach nicht einsehen wollten, dass ich als einziger Recht habe und sie alle ahnungslose Vollpfosten sind, die keine Ahnung haben. Nach langem Überlegen bin ich schließlich drauf gekommen, meinen Beitrag mit ‚!!!!1!11!!‘ abzuschließen um so jedem zu zeigen, wer hier Recht hat. Das Zeichen schlug gleich ein wie eine Bombe! Es war praktisch über Nacht ein Erfolg und alle meine Gegner haben es von da an gefürchtet! Sie haben gewusst: Wenn ich dieses Zeichen einsetze, dann haben sie die Diskussion sofort verloren!“

Für viele ist „!!!!1!11!!“ das ultimative Stilmittel, um einen Standpunkt absolut final klar zu machen. „!!!!1!11!!“ duldet keinen Widerspruch und setzt jeder Diskussion einen sofortigen Schlusspunkt. Wer das „Ballwe-Zeichen“ verwendet, weiß, dass er im Recht ist und alle anderen nur Dummköpfe sind. „!!!!1!11!!“ ist der Ausdruck des gerechten Zorns und der Wut über die grenzenlose Dummheit der anderen.

Kritiker von Ballwe warfen ihm dagegen zeitlebens vor, er sei nur durch Zufall auf die Zeichenkette „!!!!1!11!!“ gestoßen. So schreibt Prof. Klaus Neuber, Autor des Buches „Internet-Wutbürger und ihre Symbole“, Ballwe sei einfach nur drei Mal mit dem Finger von der Shift-Taste gerutscht, als er in einem besonders wütenden Kommentar bei Friendster eigentlich „!!!!!!!!!!“ schreiben wollte um seinem Missfallen mit dem Inhalt des Beitrags besonders großes Gewicht zu verleihen. Dieser Darstellung widersprach Ballwe jedoch stets vehement.

Michael „BigBallwe1971“ Ballwe verstarb vergangenen Samstag völlig unerwartet im Alter von nur 54 Jahren im Kreis seiner Facebook-Freunde. Er hinterlässt 256 Follower bei Facebook und 381 Follower bei Twitter. Das „Ballwe-Zeichen“ wird aber noch in Tausend Jahren verwendet werden.

Staatsmedium.de Newsletter

Newsletter abonnieren

Die letzte Woche war verrückt? Warten Sie, bis Sie unsere Zusammenfassung lesen!

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie die Highlights der letzten 7 Tage – satirisch, pointiert und garantiert subjektiv.

Datenschutzerklärung

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Bildnachweis:
Image by ACWells from Pixabay

Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert