Berlin (stm) – Es brauchte nur eine kleine Anfrage: Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin, hat gestern einen Mitgliedsantrag bei „Omas gegen Rechts“ gestellt. „Ich finde, der Verein macht eine gute Arbeit, die man unterstützen sollte“, so Merkel bei der Unterzeichnung des Antrags.
„Es braucht wirklich nur eine kleine Anfrage und schon war der Antrag erledigt“, erklärt Merkel. Scherzhaft fügte sie hinzu: „Ich habe zwar keine eigenen Kinder und Enkel, aber als ehemalige Bundeskanzlerin bin ich ja quasi die Oma der Nation“.
Merkel weiter: „Omas gegen Rechts machen wirklich tolle und wichtige Arbeit. Jeder, der etwas anderes behauptet oder auch nur denkt, ist in meinen Augen ein Idiot.“
„Die 12 Euro Mitgliedergebühr im Jahr sind wirklich sehr, sehr günstig. Die CDU-Mitgliedschaft kostet mich 50 Euro. Im Monat!“ So zeigt sich die ehemalige Kanzlerin begeistert von den Vorzügen der neuen Mitgliedschaft.
Die Initiative „Omas gegen Rechts“ wurde am 27. Januar 2018 gegründet und setzt sich für eine zivilgesellschaftliche, parteiunabhängige Haltung gegen Rechts ein. Mit Merkels Beitritt könnten die Mitgliederzahlen des Vereins möglicherweise neue Rekordhöhen erreichen, da er nun die Unterstützung einer ehemaligen Regierungschefin an seiner Seite weiß.
Wiederveröffentlichung, Datum der Erstveröffentlichung: 27.02.2025
Bildnachweis:
Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen
Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei
ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen
Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.