Rom, Vatikanstadt (stm) – Nachdem US-Präsident Donald Trump dem Konklave mehrfach Wahlfälschung und Wahlbetrug vorgeworfen hat, haben nun seine Anhänger gewaltsam den Petersdom in Rom gestürmt. Die Situation ist noch unklar, es wird aber berichtet, dass einige Demonstranten in die Gemächer des Papstes eingedrungen sind. Auch die Sixtinische Kapelle wurde vermutlich erstürmt.
In Rom haben mehrere hundert Anhänger von US-Präsident Donald Trump gewaltsam den Petersdom sowie weitere Gebäude des Vatikans gestürmt. Einige der Protestanten trugen dabei Transparente und Pappschilder auf denen Parolen wie „Stop the Steal“ (Stoppen Sie den Diebstahl, gemeint ist der angebliche Diebstahl der Papstwahl durch Trump-Gegner in den Reihen der Kardinäle) oder „Make Vatican Great Again!“ zu lesen waren.
Die fanatischen Anhänger von Donald Trump drangen unter anderem in die Privatgemächer des Papstes und in mehrere Büros und Andachtsräume im Vatikan ein. Auch die Sixtinische Kapelle, in der sich die Kardinäle zur Papstwahl getroffen hatten, wurde angeblich gestürmt. Im Netz kursieren außerdem Bilder und Videos, die vereinzelte Protestierende zeigen, wie sie in Beichtstühlen und Altären lümmeln, oftmals mit obszönen oder unchristlichen Gesten.
US-Präsident Donald Trump hat dem Konklave, das überraschend Kardinal Robert Francis Prevost als Leo XIV. zum neuen Papst gewählt hat, in zahlreichen Reden mehrfach Wahlfälschung und Wahlbetrug vorgeworfen. Seiner Ansicht nach konnten nur gefälschte Stimmzettel der Grund sein, warum nicht er zum neuen, 267. Papst gewählt wurde. Donald Trump sah lange Zeit als sicherer Sieger bei der Wahl zum neuen Papst aus und hatte bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen. Er hatte sogar bereits schon ein Sofortprogramm für die ersten 100 Tage seines Papsttums vorgestellt. Überraschend wurde jedoch nicht Trump, sondern der US-amerikanischen Kardinal Robert Francis Prevost als Leo XIV. zum neuen Papst gewählt.
Bildnachweis: Menschenmenge: Tyler Merbler from USA, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons; Teilweise freigestellt
Petersdom: Image by CShin from Pixabay
Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen
Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei
ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen
Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.