Berlin (stm) – Nach dem Willen von Bundesaußenminister Johann Wadephul soll künftig in allen deutschen Auslandsvertretungen sein Porträt aufgehängt werden. Erste Botschaften haben in vorauseilendem Gehorsam bereits reagiert.
In einer internen Anweisung hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) bestimmt, dass künftig in allen mehr als 200 deutschen Botschaften und Generalkonsulaten im Ausland sein Porträt an die Wand gehängt wird. Dies soll allen MitarbeiterINNEN in den Auslandsvertretungen zeigen, wer hier der Chef ist. Ein Sprecher des Außenministeriums macht klar, das Ziel dieser Anweisung deutlich: „Jede und jeder, der in einer Botschaft oder in einem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland arbeitet, soll wissen, wer sein oder ihr Chef ist. Bundesaußenminister Wadephul hält dies für sehr wichtig.“
Noch bevor die Anweisung verpflichtend ist, haben einige Auslandsvertretungen sie bereits umgesetzt. In vielen deutschen Botschaften hängt bereits in jedem Büro deutlich sichtbar ein aktuelles Porträt des Außenministers.
Bildnachweis: Bild KI-Generiert (ChatGPT)
Genscher: Richardfabi, Public domain, via Wikimedia Commons
Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen
Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei
ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen
Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.








