Zürich (stm) – Der Weltfußballverband FIFA hat gestern die Preisträger des diesjährigen FIFA-Filmpreises bekannt gegeben. Großer Abräumer wurde der Film „Melania“. Dessen beide Hauptdarsteller, Donald Trump und seine Frau Melania, wurden ebenfalls mehrfach ausgezeichnet.
Das Dokudrama „Melania“ wurde unter anderem mit dem Preis für den besten Film, die beste Regie und das beste Originaldrehbuch und das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Auch Hauptdarstellerin Melania darf sich über einen Filmpreis als beste Schauspielerin sowie über die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin freuen. Donald Trump, Melanias Partner sowohl im Film als auch im echten Leben, darf sich über die Auszeichnungen als bester Haupt- und als bester Nebendarsteller freuen.
Trump, der bei dem Film außerdem Regie führte, das Drehbuch schrieb, sowie die Kamera führte und die Filmmusik komponierte, darf sich außerdem über FIFA-Filmpreise für die beste Regie, das beste Original-Drehbuch und das beste adaptierte Drehbuch, die beste Kamera, den besten Ton und die beste Filmmusik freuen. Melania wurde außerdem mit einem Filmpreis für das beste Make-up, die besten Kostüme, die besten Spezialeffekte und die besten Stunts ausgezeichnet.
Donald Trump und Melania sind damit die Rekordpreisträger beim FIFA-Filmpreis. Kein Mann und keine Frau vor ihnen wurden jemals mit so vielen FIFA-Filmpreisen überhäuft.
Die FIFA-Filmpreise werden in einer großen Zeremonie am 11. Juni 2026 beim Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft in Mexiko-Stadt überreicht. Damit die diesjährigen Preisträger ausreichend gewürdigt werden können, fällt die Eröffnungsfeier dafür aus. Außerdem wird das Eröffnungsspiel zwischen WM-Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika aus Zeitgründen auf jeweils 10 Minuten pro Halbzeit gekürzt.
Bildnachweis: Bild KI-Generiert (ChatGPT)
Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen
Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei
ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen
Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.







