San Francisco Bay Area, Kalifornien (stm) – Nach langem Warten hat xAI, das von Elon Musk gegründete Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), endlich die Version 4 seines KI-Chatbots Grok veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der neuesten Version hat das Unternehmen seinem Chatbot auch gleich ein neues Logo spendiert.
Lange wurde darauf gewartet, jetzt hat Elon Musk endlich die neueste Version seines KI-Chatbots Grok vorgestellt. Der „Grok 4“ genannte Chatbot, ist der beste, schnellste und umfangreichste Chatbot, den Musks Firma xAI bisher veröffentlicht hat. Wie Insider berichten, wurde Grok 4 während seiner Entwicklungsphase intern „MechaHitler“ genannt.
Zu seiner Veröffentlichung wurde dem Chatbot auch gleich ein neues Logo spendiert. Ein Firmensprecher dazu: „Wir wollten etwas Neues, etwas, das den derzeitigen Entwicklungsstand unseres Chatbots repräsentiert. Gleichzeitig wollten wir das Logo aber auch nicht komplett neu gestalten. Wir haben uns deshalb für eine kleine, nur subtile Änderung entschieden. Viele User werden es vermutlich gar nicht bemerken, dass wir das Logo geändert haben.“
Grok basiert auf einem generativen Large Language Model. Die Software hat Echtzeitzugriff auf die Daten des sozialen Netzwerks X (ehemals Twitter), das ebenfalls Elon Musk gehört. Über X gibt es für die X-User zusätzlich zur eigenständigen Website und App einen direkten, kostenlosen Zugriff auf die KI.
Bildnachweis: Unter Verwendung von X.AI Corp., Public domain, via Wikimedia Commons
Hinweis: Die auf dieser Website verwendeten Bilder, Marken und Logos dienen satirischen
Zwecken als Karikatur, Parodie oder Pastiche gemäß § 51a UrhG. Alle Marken- und Kennzeichenrechte liegen bei
ihren jeweiligen Eigentümern. Die kommerzielle Nutzung (z. B. durch Werbung) erfolgt im Rahmen der zulässigen
Ausnahmen.
Ausführlicher rechtlicher Hinweis.